Chronik

 

 

Samariterchronik Samariterverein Möhlin

1925
Anschliessend an den ersten Samariterkurs in Möhlin mit 60 Teilnehmern wurde im März 1925 der Samariterverein Möhlin mit 36 Mitgliedern gegründet. Übungen wurden wöchentlich durchgeführt.

3. Mai: erster Postendienst am Kant. Radfahrerlager und Meisterschaftsrennen in Stein, Mumpf und Möhlin.

12. August: erste Alarmübung, Annahme Eisenbahnunglück, Alarmierung erfolgte durch den Weibel.

25. Oktober: erste Feldübung mit Frick, Oberfrick und Rheinfelden oberhalb von Maisprach.

11. Juni 1933

Kantonale DV im Hotel Sonne, mit Besichtigung des Kraftwerks.

1.-8. September 1934

Erste Samariterwoche mit Verkauf von Verbandspatronen und Abzeichen.

1938

24. Januar: erster Samariterkurs in Wallbach mit 72 Teilnehmern, Kursdauer 40 Stunden.

März/April erster Samariterkurs in Mumpf

21. September: alle Samariter werden als Hilfspersonal für den Sanitätsdienst gemeldet. Zwei Keller werden als Krankenzimmer bestimmt.

Dezember  Leo Hofer wird erster Hilfslehrer.

1939

Mobilmachung verursacht einigen Wirbel, Samariter fehlen.

11. November: Krankenpflegekurs mit 69 Teilnehmern

1940

8. Juni: Urban Kym erhält als erster Möhliner Samariter die Henry Dunant Medaille.

23. August: Aufteilung der Samariter in drei Luftschutzkeller mit Strohsäcken, Tragbahren und Verbandsmaterial.

1943

2. Januar:  Erstes Jahresprogramm wird eingeführt (vorher: Argument Wetter)

1951

6. Januar: GV mit 25-Jahr Jubiläum mit Theater, Tanz und Tombola.

21. März: die Alarmgruppe wird mit 10 Personen erstellt.

1956

Für den Postendienst wird erstmals eine Vereinsübung angerechnet um mehr Samariter zu gewinnen.

1957

4.-14. Juni: Kantonales Schützenfest. Der Postendienst ist für alle Samariter obligatorisch.

Erster Samichlaushock wird durchgeführt.

1960

Im Auftrag des Gemeinderates wird ein Selbst- und Kameradenhilfekurs durchgeführt

1966

Erste Blutspendeaktion in Möhlin, ab 1968 zwei Blutspendeaktionen pro Jahr.

Es melden sich drei Samariter für den Pikettdienst im Spital Rheinfelden.

Alle Samariter müssen Postendienst leisten im Schwimmbad.

1970

Erste Nothilfekurse an den Schulen

1971

Erster öffentlicher Nothilfekurs in Möhlin

1973

Hilfslehrer werden neu als Samariterlehrer bezeichnet.

1972

13.-22. Oktober: wird vom SSB in Möhlin ein Samariterlehrerkurs durchgeführt.

Erste Samariter-Gäbeli werden als Fleissgeschenk abgegeben, ab 1979 auch –Löffeli.

1977

Am 5-Tage OL vom 23.- 31. Juni: mit ca. 5‘000 Teilnehmern standen 53 Samariter 422 Stunden im Einsatz.

1978

Nothilfekurse für Neulenker ab 1977 obligatorisch, es wurden zwei Kurse durchgeführt.

1980

Erste Vorstandswanderung, drei Tage

1985

Samaritersammlungen werden vom SSB durchgeführt, Listensammlungen.

860 Blutspender an zwei Blutspendeaktionen.

1988

100 Jahre SSB: Feier auf dem Gemeindehausplatz mit Stand und grosser Übung mit der Feuerwehr.

1993

Es wird zum ersten Mal am Ferienspass für Kinder mitgemacht.

Die SL bestehen die CPR-Prüfung.

Erste Zusammenarbeit mit dem Altersheim.

1994

Grosser Postendienst-Einsatz 100 Jahre TV (Polo Hofer-Konzert)

1995

Aufwändiger Postendienst-Einsatz an der 1200 Jahre Feier Möhlin.

1996

Erster Kurs Notfälle bei Kleinkindern fand statt. Der Umgang mit dem Funkgerät wird erklärt und geübt.

Einführung des Fachausweises gemäss SSB. Der 20‘000 Blutspender konnte geehrt werden.

1998

Grosse Alarmübung bei der Saline mit SBB Löschzug, Stützpunktfeuerwehr und Chemiewehr.

Hochbetrieb beim Postendienst an den Kantonalen Musiktagen in Möhlin.

2000

75-Jahre SVM

Sechs Samariterinnen wurden in die Feuerwehrgruppe, mit Pagern ausgerüstet, aufgenommen. Der Sanitätsanhänger wird eingeweiht.

Fricktalische Delegiertenversammlung in Möhlin

2011

Durchführung der Kantonalen DV in Möhlin.

2013

Teilnahme am 125-Jahr Jubiläum des SSB in Tenero durch 12 Vereinsmitglieder, davon mit zwei Teams an den SSW.

2014

Die eigene Homepage wird aufgeschaltet.

2016

Seit dem 6. Mai stellt der Samariterverein Möhlin der Bevölkerung einen Defibrillator für Notfälle zur Verfügung. Dieser befindet sich im Vorraum der Raiffeisenbank Möhlin.

Grosser Sanitätsdiensteinsatz am ZTPF ( Zentralschweizerisches Tambouren und Pfeiferfest) und an der MÖGA.

10. September aktive Beteiligung des Samariterverein Möhlin am "TAG DER TAT".

2017

Der SSB hat sich dem IVR (Interverband für Rettungswesen) angeschlossen. Das gesamte Kurswesen wird digitalisiert. Die Kursleiter und Samariterlehrer müssen für die Zertifizierung die Aufschulung IVR Niveau 3 (14 Stunden) besuchen. Für eine gültige Zertifizierung muss nach 24 Monaten ein Refresherkurs (14 Stunden) besucht werden. Alle Samariter erhalten das zertifizierte IVR Niveau 2. Diese Stufe wird jährlich mit dem Besuch der Vereinsübungen bestätigt.

16. September ein 3er Team hat am "TAG DER TAT" mitgemacht.

2019

Sanitätsdiensteinsatz von 24. - 26. Mai am aargauischen kantonalen Musikfest, 14 Samariter leisteten insgesamt 136 Stunden Sanitätsdienst. An 17 Veranstaltungen standen 17 Samariter total 490 Stunden im Sanitätsdiensteinsatz.

2020

Ab März - August wurden alle Aktivitäten aufgrund der Corona Pandemie eingestellt.  Alle Kurse, die Vorstandsreise sowie die Vereinsreise mussten abgesagt werden. Alle Sanitätsdienste fielen dem Virus zum Opfer. Unter grossen Schutzmassnahmen konnten wir ab September wieder verschiedene Kurse durchführen. Die beiden Blutspendeaktionen konnten unter hohen Schutzmassnahmen durchgeführt werden. Der SSB hat allen aktiven Samaritern das Zertifikat Niveau 2 IVR Refresher verlängert.

2021

Die Generalversammlung im Januar wurde aufgrund der immer noch anhaltenden Pandemie schriftlich durchgeführt. Für die Vereinsübungen im Februar und März erhielten die Aktivmitglieder schriftliche Arbeitsaufträge zu den jeweiligen Themen, welche sie lösen mussten und zurückschicken. Ab April konnten alle Aktivitäten unter den vorgeschriebenen Schutzmassnahmen wieder aufgenommen werden.

Beim SSB wurde eine Namensänderung vorgenommen, neu heisst unsere Dachorganisation Samariter Schweiz

2022

An 11 Veranstaltungen leisteten 13 Samariter total 342 Stunden Sanitätsdienst, davon an drei Tagen an der MÖGA total 180 Stunden.

Mitte Jahr entschieden wir uns beim Atelier Fischler in Möhlin neues Werbematerial zu bestellen. An der MÖGA und am Herbstmarkt machten wir mit unsern Rollups und neuen Flyer Mitgliederwerbung.